Sophias Triumph

nasa Avatar

Sophias Triumph ist das Finale der Die Farbe der Schönheit Trilogie von Corina Bomann. Ich habe alle drei Teile gelesen und bin begeistert. Frau Bomann hat mich von der ersten Seite abgeholt und durch Sophias Leben geführt. Band drei schließt nahtlos an Band zwei an. Ich kann jedem nur empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Bücher sind war in sich abgeschlossen und alles wichtige wird nochmal kurz erwähnt, aber man erlebt die Geschichte rund um Sophia viel intensiver mit.

Im dritten Teil erleben wir die Jahre von 1934 bis 1946 mit Sophia mit. Wie ihre Freundin Henny schwer krank nach Amerika kommt, wie der Puderkrieg zwischen Rubinstein und Arden weiter geht. Sophia natürlich mittendrin da sie für Madame Rubinstein arbeitet. Sophia studiert und heiratet. Aber ihre Vergangenheit beeinflusst weiter ihre Zukunft. Auch den zweiten Weltkrieg erlebt der Leser hautnah mit. Sophia muss sich durch Sorgen, Ängste und andere Herausforderungen durchkämpfen. Doch sie hat ein Ziel nur wird sie es auch erreichen?

Frau Bomann erzählt eine sehr gefühlvolle Geschichte über eine junge Frau die ihren Weg geht. Der Schreibstil ist locker, leicht und fesselnd. Frau Bomann schickt nicht nur ihre Protagonistin Sophia auf eine Berg und Talfahrt sondern auch ihre Leser. So fühlt und erlebt man alles hautnah mit. Auch ist das Buch authentisch und sehr bildhaft geschrieben. Bei mir hat sich das Kopfkino mit eingeschaltet. Egal ob die Klinik, Sophias Hochzeit, das Rubinstein Imperium oder der Krieg beschrieben wurde, es war alles sehr lebendig. Es gab sowohl humorvolle als auch traurige Stellen. Man konnte die Hoffnung, Liebe, Trauer, Verluste und Wut spüren und mitfühlen.

Wie in jedem Buch gibt es auch hier Zufälle die unrealistisch sind und auch ab und zu ein paar Längen. Aber mich haben sie nicht gestört und ich bin vom Finale der Trilogie genauso begeistert wie von den ersten beiden Teilen. Eine sehr schöne Geschichte über Schönheit, Mut, Hoffnung, Träume und Triumph.