Trilogie Teil 3

katja-68 Avatar

Henny, die Sophia nach New York gefolgt, und vor deren Tür zusammengebrochen ist, ist schwer opiumsüchtig.
Aber so wie Henny für Sophia in ihrer größten Not da war, so ist es jetzt umgekehrt.
Die beiden Freundinnen stehen auch weiterhin zusammen!
Henny überwindet ihre Sucht und Sophia findet nach ihrer Kundigung bei Elizabeth Arden wieder Arbeit - erneut bei Helena Rubinstein!
Sophia bekommt die Möglichkeit ihr Chemie-Studium zu beenden, die Ehe mit Darren läuft gut.
Doch nachdem Sophia erfahren hat, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann, vergräbt sie sich immer mehr in ihrer Arbeit und die Eheleute entfernen sich immer mehr voneinander.
Kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbour haben sie einen schrecklichen Streit und Darren verpflichtet sich freiwillig bei der Army.
Wird Sophia nach Sohn Louis erneut einen geliebten Menschen in Frankreich verlieren?

Der dritte und letzte Teil der Reihe um Sophia Krohn fügt sich nahtlos an den Vorgänger an.
Ein nicht unwesentlicher Teil der Handlung dreht sich zu Anfang um die zwei Freundinnen, was den Charakter (beider) Frauen gut hervorhebt.
Aus der jungen, naiven Studentin ist eine starke Frau geworden.
Dies zeigt sich z.B. sehr deutlich, als sie sich gegen "Madame" behauptet und sogar kündigt, um nicht gegen ihre Überzeugung zu handeln!
Mir hat gefallen, dass alle offenen Fragen zum Ende hin geklärt und beantwortet wurden.
Die Suche nach Louis ist für weite Teile etwas in den Hintergrund getreten, die finale Erklärung war aber stimmig.
Das Ende fand ich in Summe hoffnungsfroh. Vieles für die Zukunft wurde nur angedeutet, aber das passt zu einer Grundstimmung direkt nach Ende eines großen Krieges.
Wie bei allen Büchern der Autorin, war auch dies wieder ein Pageturner. Schade, dass die Reihe schon beendet ist....