Unterhaltsam

isa21 Avatar

Dies ist der letzte Band der Trilogie „Die Farben der Schönheit“ und er knüpft nahtlos an den vorherigen Teil im Jahr 1934 an und dem Zusammenbruch Hennys. Sophia entscheidet sich wieder bei Madame Rubinstein zu arbeiten und im privaten Bereich schließt sie den Bund fürs Lebens mit Darren.
Die Geschehnisse rund um die Jahre 1934-1946 sind gut recherchiert und in die Handlung rund um Sophia, ihrer Ehe mit Darren und Henny eingebunden. Störend fand ich phasenweise die zeitlichen Sprünge und der damit verbunden verkürzten Darstellungen. Gefallen hat mir auch die Darstellung der Freundschaft zwischen Sophia und Henny, die sich durch die Trilogie zieht. Die Handlungsorte sind bildhaft skizziert.
Die Protagonisten sind lebendig und facettenreich dargestellt. Die Entwicklung von Sophia zur selbstbewussten Frau ist realistisch beschrieben und beinhaltet Höhen und Tiefen. Wobei dieses Mal häufige Gefühlschwankungen zu beobachten sind, die mir zu ausführlich, beschrieben wurden. Bewundern muss ich ihren Ehemann Darren, der mit Sophia eine Engelsgeduld beweist und seine Reaktion 1942 ist verständlich.
Der unkomplizierte und angenehme Schreibstil liest sich flüssig. Aufgrund überraschender Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend und die diversen offenen Fragen wurden geklärt.
Die aufeinander abgestimmten Covers finde ich gut gelungen und sie leisten einen schönen Wiedererkennungswert.
Zwar kann jeder Band einzeln gelesen werden, aber ich finde es günstiger diese in der Reihe zu lesen, da sonst zu viel von der Geschichte verloren geht.