Erschütternder Start

dear_fearn Avatar

Das Cover macht neugierig: Aus dem Titel in Kombination mit einer im Regen spazierenden Frau wird man nicht schlau.

Nach dem Klappentext war ich nicht ganz überzeugt, ob ich die Leseprobe überhaupt beginnen sollte, denn das Thema klingt kompliziert. Ich bin in Politik und dem Bankwesen nicht sonderlich bewandert und auch die Aussicht auf den zweiten Weltkrieg machte eher einen tristen Eindruck.

Die Leseprobe hat sich allerdings sehr gelohnt. Das Buch beginnt mit der Beerdigung des Vaters und einem grässlichen Zwischenfall, der für den Leser unerwartet kommt. Ein erschütternder Start, der dem Leser die Gefühlswelt/Eigenschaften der Charaktere und deren jeweilige Geschichte näher bringt. So startet es sich ganz leicht in eine vermutlich trotzdem schwierige Geschichte.

Nichtsdestotrotz ist nun die Neugier entfacht: Madeleine wird sich doch beweisen?! Die Verluste und Schicksalsschläge verwinden und meistern? In einem Frankreich, das den Frauen noch nicht viele Rechte einräumt, zurechtkommen und sich behaupten können?

Trotz für den heutigen Leser möglicherweise schwierigen Schreibstil, empfinde ich ihn sehr gut verständlich und der Zeit der Handlung angemessen, also authentisch.