Der Übergang zur Anderwelt

kerpahl Avatar

Gerade für Lesemuffel ist es manchmal schwer einen Einstieg in ein Buch zu finden. Zu oft muss man sich erstmal durch einen langwierigen Einstieg in die Geschichte "quälen". Diesem Phänomen wird hier vorgebeugt! Zunächst wird eine Szene aus einem Drachenkampf erzählt, welche in einem super spannenden Cliffhänger endet. So angefixt schafft es wohl auch der letzte Lesemuffel am Ball zu bleiben. Denn man will umbedigngt wissen... wie geht es weiter? Schafft der Ritter der gefährlichen Situation zu entkommen?
Zusätzlich gefällt mir besonders gut an dem Buch, dass hier die Rede von einer Drachin ist. Meist findet man in Büchern nur die männlichen Vertreter, werden Drachen doch zumeist nur im Interesse der Jungen verortet. Mit diesen verstaubten Geschlechterrollen räumt dieses Buch ganz spielerisch auf, toll! So können sich sicherlich auch viele Mädchen mit dem Buch und deren Protagonisten identifizieren. Es ist für alle was dabei: Ritter und Drachin, Pferde mit Flügeln und Krokodile mit Fell, Kobolde und Oger. Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt und die Figuren bieten viel Potential für weitere Bände der Serie.