Ein langer Weg zur fantastischen Farm

tänja_radi Avatar

Wer dieses Buch in die Hand nimmt, muss einfach Lust bekommen, es zu kaufen. Das Cover ist extrem schön. Mit kleinen Erhebung auch haptisch ein Genuss. Viele tolle Illustrationen zieren auch das Innere. Sie sind für mich Highlight des Buches.

Die Geschichte um Nell und Monty, die ihre Ferien bei ihrer Tante verbringen müssen, zieht sich in der ersten Hälfte. Es startet geheimnisvoll und das bleibt es dann auch sehr, sehr lange. Aber irgendwann war das einfach nicht mehr fesselnd. So wenig fesselnd, dass mein Sohn zwischendurch gar keine Lust mehr hatte weiter zu lesen.

Toll ist dafür der Moment, in dem das Geheimnis der Farm gelüftet wird. Es sind wahrlich fantastische Tiere, die sich die Autorin hier ausgedacht hat. Sie haben meinen Sohn und mich sehr begeistert und sind von der Illustratorin perfekt in Szene gesetzt.

Der darauf folgende abenteuerliche Teil scheint mir zu kurz geraten. Die Ereignisse werden schnell abgehandelt und verlieren dabei etwas an Logik. Mir hätte es besser gefallen, wäre hierauf der Fokus gelegt worden statt auf den geheimnisumwobenen Anfang.

Von daher ist meine Meinung zum Buch zwiegespalten. Auf der einen Seite Begeisterung für die fantasievollen Tiere und liebevollen Illustrationen und auf der anderen Seite Enttäuschung über die Längen und den zu kurz gefassten Spannungsteil. Schade!