Fantasievoller Reihenauftakt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kinderbuchschatz Avatar

Von

Habt ihr schonmal von einem Frockling oder Mantikor gehört? Diese und noch viel mehr wundersame Lebewesen könnt ihr hier im Buch kennenlernen: „Die Farm der fantastischen Tiere“ von Michael Peinkofer, illustriert von Simone Krüger und erschienen im Ravensburger Verlag.

Inhalt: Die Zwillinge Monty und Nell sollen die Ferien bei ihrer Tante in Land`s End verbringen. Das kann ja nur langweilig werden. Ein Bauernhof, auf dem es keine Tiere gibt, oder doch? Monty und Nell staunen nicht schlecht als sie Zeuge einer wahrhaftig feuerspukenden Drachin werden. Und auf einmal ist auch noch Tante Alysandra in die Anderwelt verschwunden. Ein magisches Abenteuer beginnt…

Fazit: Das wundervolle, haptische Cover ist das Tor zu einer fantastischen neuen Welt: Dragonford. Mit den Zwillingen Monty und Nell können sich bestimmt viele Geschwisterkinder indentifizieren. Sie ziehen sich gegenseitig auf, doch in einem sind sie sich einig: wenn es ein Abenteuer zu erleben gibt, dann zusammen. Hier kommt auch die Magie ins Spiel. Der Autor wartet mit einer ganzen Ansammlung neuer Tierarten mit besonderen Eigenschaften auf ( z.B. ein Baku = halb Krokodil, halb Tiger, der sich von Alpträumen ernährt ). Und das Böse lässt auch nicht lange auf sich warten. Spannend, aber nicht zu gruselig tauchen die kleinen Leser in Anderswelt ein, nicht zuletzt auch dank der besonders ausdrucksstarken schwarz-weiss Illustrationen, mal als zauberhaftes Detail oder ganzseitig. Kurze Kapitel mit passender Überschrift bieten einen prima Leseabschluß oder -beginn. Außerdem weist der Autor in der Geschichte auf seine anderen Bücher „Gryphony“ und „Twins-Trilogie“ hin, wo man noch nähere Informationen nachlesen kann. Schön ist das Durchbrechen des Klischees vom tapferen Ritter durch die mutige Nell und das Aufblühen der Fantasie ( „Den Glauben daran, dass alles möglich ist“, Zitat S. 225 ). „Die Farm der fantastischen Tiere“ ist ein fantastischer Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht. 💕