fantastische Ferienabenteuer

carl.a Avatar

Lustig und fröhlich winken uns auf dem Buchcover die Zwillinge Monty und Nell zu. Das war zu Beginn des Buches nicht wirklich zu erwarten. Denn den beiden drohten wirklich langweilige Ferien auf Lands End, wo sie mit dem Zug zu einer ihnen unbekannten Tante hinsollen. Ob da nicht der Name „Lands End“ schon Programm ist? Was können abenteuerlustige Kinder bei einem Tantenurlaub dort schon erwarten.
Aus einem langweiligen Urlaub bei der Tante wird, als die beiden dort mit dem Zug eintreffen, ein großes Ferienabenteuer. Denn die Tante stellt sich als sehr cool heraus, und sie hat auf ihrem Bauernhof eine Drachenfarm eingerichtet mit Tieren, die jedes Kind faszinieren wird: Drachen in verschiedenen Varianten, Fellkrokodile und Hühner, die schon fertig hartgekochte Eier legen können. Und außerdem warten dort auf die beiden Kinder noch ein spannendes Abenteuer: einen der Drachen müssen sie aus der Not retten.
Schöne schwarz-weiß-Zeichnungen lockern das Buch auf und die kurzen Kapitel sind gut zu lesen. In Farm der fantastischen Tiere werden junge Leserinnen und Leser gut abgeholt: denn es ist einiges dabei, was Kinder ab ca. 8 Jahren Spaß und Freude macht: ein verrücktes Ferienabenteuer, urwitzige Drachen und Fabelwesen, ein Buch, dass gegen jede Ferienlangeweile gut ankämpft.