Sehr gut geeignet für Leseanfänger!

seitenfeder Avatar

Das Buch „Voll angekokelt!“, der erste Band aus der Reihe „Die Farm der fantastischen Tiere“, erzählt das erste Abenteuer der Zwillinge Monty und Nell auf der Farm ihrer Tante Ally. Doch diese Farm ist keine gewöhnlicher Bauernhof, sondern ein Ort für Fabelwesen in Not. So wird schnell aus dem langweiligen Landurlaub ein echtes Abenteuer. Dabei dreht sich der erste Band vor allem um die Hilfe für eine Drachin.
Die Bücher über die Farm der fantastischen Tiere sind Abenteuerbücher mit fantastischen Elementen. Sie habe Züge der typischen Reiterhofbücher, aber bieten auch einen Einstieg in die Fantasy-Literatur.
Der Schreibstil ist leicht lesbar und daher gut für junge Leseanfänger geeignet. Besonders gefallen hat mir die für jüngere Leseanfänger gut geeignete größere Schrift und die schönen Illustrationen. Das Vorsatzpapier zeigt alle Figuren in Farbe, im Textteil gibt es immer wieder schöne schwarz-weiße Illustrationen. Das Cover ist kindgerecht gestaltet und sehr bunt, mir persönlich gefällt der Comicstil der Figuren hier nicht ganz co, vor allem die übertrieben großen Augen hätten nicht sein müssen. Aber an sich finde ich die Covergestaltung für jüngere Leser sehr ansprechend.
Der Autor Michael Peinkofer schreibt historische Romane, wie "Die Bruderschaft der Runen", und Fantasy-Werke, bevorzugen tut er aber Kinder- und Jugendbuchliteratur.
Weitere Bände der Reihe sind schon in Planung. Band 2 heißt „Einfach unbegreiflich!“, Band 3 erscheint im September 2021 und heißt „Total verflogen!“ und Band 4 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2022. Die Bücher richten sich an Leser*innen ab 8 Jahren.
Insgesamt ein sehr gelungener Einstieg in eine vielversprechende Serie. Meiner kleinen Schwester hat das Buch auf jeden Fall sehr gefallen und auch mir als älteren Leser hat es Spaß gemacht.