Spannend geschriebens Geschichte zum vor- und selberlesen

soetom Avatar

Es kam wie es kommen musste: Das Buch hat sich zuerst unsere Große, die fast neun ist, geschnappt und in einem Tag durchgelesen. Und sie meinte, es sei so spannend, dass ich es unbedingt im Anschluss als gute-Nacht-Geschichte Kapitel für Kapitel vorlesen muss.

Ich gestehen, dass ich Vorbehalte hatte, weil die Jüngere hat mit ihren fünf Jahren eine deutlich niedrigere Schwelle zwischen "spannend" und "gruselig". Aber das Buch funktionierte auch für sie super. Sie haben dann beide mitgeführt und um noch ein weiteres Kapitel gebettelt. Die Geschichte hat für beide gut funktioniert.

Für mich als Vorleser hat das Buch auch Spaß gemacht. Es ist eine gute Mischung aus Versatzstücken, die Erwachsene aus Fantasy-Literatur kennen, und Jugend-, beziehungsweise Alltagsthemen, um Kinder in diese Welt mitnehmen zu können. Und es ist wirklich gut lesbar und lustig geschrieben.

Ich freue ich mich schon darauf, Band zwei vorzulesen, wenn er im Haus ist. Vermutlich nachdem unsere Große ihn sich geschnappt hat, um es in einem Zug durchzulesen.