Abseits der Bühne

lilalinchen Avatar

Ein Theater in Melbourne spielt ein Beckett-Stück. Während Buschfeuer in der Umgebung Melbournes wüten, treffen verschiedene Personen im Theatersaal aufeinander. Darunter auch die Literaturprofessorin Margot, die Kunstmäzenin Ivy -Margots ehemalige Studentin-, und Summer, die Schauspielstudentin und Platzanweiserin. Während das Schauspiel auf der Bühne seinen Lauf nimmt, sind die drei Frauen mit ihren eigenen Problemen beschäftigt und reflektieren ihr Leben. Margot kämpft mit ihrer Ehe, Ivy ist mit Verlusten konfrontiert und Summer sorgt sich um ihre Freundin, die in der Feuerzone gefangen ist. In der Pause treffen die drei Frauen aufeinander und sehen sich mit den Problemen der jeweils anderen konfrontiert.

Wo soll ich nur anfangen? Das Buch ist ein absoluter Blickfang. Ein hochwertiges Hardcover mit einem wunderschönen Schutzumschlag, auf dem das rote Kleid in Flammen aufgeht. Auch das Setting des Werkes ist einfach unglaublich gelungen. Es beschriebt genau die Dauer des Beckett-Stücks und verknüpft eben dieses Theaterstück eng mit den Gedanken der jeweiligen Person. In einigen Momenten war mir die Beschreibung des Theaterstücks etwas zu detailliert aber im großen und ganzen hat mir das Setting des Stücks doch sehr zugesagt. Und auch der Gedanke, dass man für einen kurzen Zeitraum in einem Theatersaal sitzt und dort, ausgelöst vom Theaterstück mit seinen eigenen Problemen kämpft, war sehr gelungen.
In sehr klarer Sprache berichtet Claire Thomas von diesem Theaterabend und erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht jeder Frau, bevor sie in der Pause aufeinandertreffen. Die Pause ist als Drehbuch geschrieben, meiner Meinung nach eine sehr gelungene Entscheidung, da es das Setting im Theater doch erneut unterstreicht, die Stimmung gleichzeitig jedoch auflockert.

Alles in allem ist „Die Feuer“ ein literarisches Meisterwerk, welches bestimmt eins meiner Favoriten des Jahres sein wird. Claire Thomas hat hier viele clevere Entscheidungen getroffen und dafür gesorgt, dass ich mich bei meinem nächsten Theaterbesuch wohl fragen werde, was in den BesucherInenn vor sich geht.