Brilliant!

madamedebook Avatar

Vorhang auf zum Stück im Stück:
Drei Frauen schauen sich in Melbourne das Theaterstück "Glückliche Tage" von Samuel Beckett an.
Summer ist Anfang zwanzig und arbeitet neben ihrem Schauspielstudium als Platzanweiserin im Theater.
Ivy ist Anfang 40, Kunstmäzenin und ehemalige Studentin von Margot.
Margot ist Anfang 70, arbeitet als Literaturprofessorin und kann sich noch nicht vorstellen in Rente zu gehen.
Alle drei Frauen lassen während der Aufführung ihre Gedanken schweifen, animiert von dem surrealen Stück Becketts.
Margot ist in ihrem Beruf sehr erfolgreich und möchte noch nicht aufhören zu arbeiten. Es lenkt sie von ihrem dementen Mann, der immer wieder gewalttätig wird, ab. Die Beziehung zu ihrem Sohn und Enkelkind ist kompliziert.
Ivy erinnert sich an ihr junges Ich, an ihre erste Ehe und ihr erstes Kind, dass nur wenige Monate gelebt hat.
Summer sorgt sich um ihre Geliebte, die sich in eine gefährliche Feuerzone in den Bergen begeben hat.
Alle drei Frauen stellen sich die großen Fragen: Was war? Wo stehe ich? Was passiert noch in meinem Leben?
Während die Frauen im Theater sind, wüten in den Bergen Buschfeuer. Die Klimakrise: ein weiteres großes Thema des Buches.
Ich fand das Buch sehr interessant. Die Zerissenheit der inneren Monologe hat mich berührt und viel Stoff zum Nachdenken gegeben.