Einzigartig und einfühlsam erzählt

alina_liest07 Avatar

Claire Thomas webt ihre Geschichte rund um die Gedanken ihrer drei Protagonistinnen Margot, Ivy und Summer, die sich, unabhängig voneinander, eine Version von Simon Becketts „Glückliche Tage“ im Theater anschauen während rund um Melbourne die Feuer brennen. Die drei Frauen stehen an ganz unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben: Margot ist eine angesehene Literaturprofessorin, Ivy, eine ihre ehemaligen Studentinnen, besitzt mittlerweile ihre eigene, wohltätige Stiftung und Summer ist Schauspielstudentin und jobbt als Platzanweiserin.

Die Autorin verwebt das aufgeführte Theaterstück rund um die Figur Winnie auf mühelose und einzigartige Weise in den Roman. Das eigentliche Theaterstück ist eine Art Hintergrundmelodie und das gemeinsame, wenn auch teils unterschiedliche, Erleben verbindet die drei Frauen und die Erzählung. Kurzer Hinweis hier: Sich eine kurze Zusammenfassung von „Glückliche Tage“ durchzulesen, hilft ungemein beim Leseverständnis!

Dieser Roman lebt definitiv nicht von seiner (kaum vorhandenen) Handlung, sondern von Thomas Fähigkeit die umherschweifenden, intimen Gedankengänge ihrer Protagonistinnen auf so treffende und nachvollziehbare Art zu beschreiben. Man wird hineingezogen in die Köpfe von Margot, Ivy und Summer, man erfährt von den tiefen, existenziellen Ängsten der drei Frauen und wie sie sich ihnen zu stellen versuchen.
Durch die Gedanken ihrer Figuren verwebt Thomas subtil viele wichtige, aktuelle Themen: Krankheit im Alter und Gewalt innerhalb der Beziehung spielen ebenso eine Rolle wie Rassismus,Vorurteile, Mutterschaft, Kunst oder die existenziellen Ängste verbunden mit der Klimakrise.
Der experimentelle Erzählstil hat mich gefesselt und beeindruckt, die Perspektiven wechseln leichtfüssig, fast umbemerkt von der dritten zur ersten Person und zurück, die Gedankengänge springen durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Claire Thomas hat einen Roman geschrieben, der (bewusst) viel offen lässt, und dennoch durch seinen eleganten und einzigartigen Stil und seine Charaktere einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Wer einen Plot getriebenen, klar strukturierten Roman sucht, wird hier enttäuscht, allen die klug beobachtete und moderne Erzählungen mögen,
kann ich dieses ganz besondere und intime Erzähl-Erlebnis nur sehr ans Herz legen.