Spannendes Kammerspiel mit tollen Frauenfiguren

jelka Avatar

Ein Klima-Roman, der keiner ist, und wiederum doch. Ein Roman, der in unsere Zeit und zu unserem Umgang mit drohenden, absehbaren Katastrophen passt, der uns vorführt, zu welchen Preis wir unsere Normalität erkämpfen, und sei es für den Preis, dass wir ins Theater gehen, um einfach mal für zwei Stunden in Ruhe nachdenken zu können.

Drei Frauen, Ivy, Summer und Margot, sitzen in einem klimatisierten Theater in Melbourne und sehen das Stück "Glückliche Tage" von Samuel Beckett. Damit ist die Handlung grob beschrieben, aber dann geschieht etwas ganz Besonderes. Ich habe mich mein Lesen in jede einzelne der Frauenfiguren hineinversetzen können, die in inneren Monologen vorgestellt werden. Währenddessen toben draußen vor der Stadt heftige, von einer Hitzewelle und Trockenheit angefachte Waldbrände, die die Stadt in eine apokalyptische Atmosphäre versetzen.

Drei Frauengenerationen, die hier zusammengeführt werden, und deren Sorge an diesem Abend ganz unterschiedlichen Lebensthemen (Häusliche Gewalt, unterschiedliche Privilegien, Familienzerwürfnisse und Geheimnisse, climate anxiety, Alltagsrassismus) gilt. Gelegentlich werden ihre Gedanken vom Geschehen auf der Bühne oder der Struktur eines Theaterabends unterbrochen, und nebenbei erfahren wir, wie sie zu den Frauen geworden sind, als die sie an diesem Abend schließlich, wenn auch nur flüchtig, aufeinandertreffen.

Dabei gelingt es der Autorin, die erzählte Zeit auszudehnen und gleichzeitig die Erzählzeit an den Verlauf des Theaterstücks zu binden. Sie bricht mit konventionellen Erzählmustern und spielt hervorragend mit dem Zusammenfallen, Gegenlaufen und Weiterentwickeln von Temporalitäten und Themen im Theaterstück und in dem, was sie ihre Figuren denken und tun lässt.

Das könnte sehr schnell akademisch und gekünstelt wirken, aber Claire Thomas schreibt so gut, dass ich es wirklich gerne gelesen habe und den Figuren sehr nahe gekommen bin.