Theaterstück mit Gedankenreise

komma-lerche Avatar

Bevor man den neuen Roman „Die Feuer“ von Claire Thomas zur Hand nimmt, sollte sich die Leserin das Theaterstück „Glückliche Tage „von S. Beckett in Erinnerung rufen. Denn die gesamte erzählte Geschichte arbeitet sich an dem skurrilen Theaterstück entlang und wir tauchen in die Gedankenwelt der unterschiedlichen Protagonistinnen Margot, Summer und Ivy während der Aufführung ein. Wer also immer schon einmal den Wunsch verspürte, die eigentlichen Gedanken der Zuschauer:innen während sie scheinbar dem Stück folgen, zu lesen oder sich selbst beim Abschweifen durch eine Aussage, Bühnenbild oder Sitznachbarn erwischt hat, wird diesen Roman mögen. Die Feuer brennen auf allen Ebenen zunächst real im Hinterland, aber ebenso lodern sie auf unterschiedlicher Weise in den Protagonistinnen. Die Verknüpfung zwischen den realen Problemen der unterschiedlichen Frauen und dem Beckett Stück hat mich sehr inspiriert. Eine unbedingt lesenswerte Gedankenreise, die abrupt mit dem fallenden Bühnenvorhang endet und mögliche eigene Gedankenspiele eröffnet.