Tolles Cover, enttäuschender Inhalt

tsubame Avatar

Ich gebe zu: Ich wollte dieses Buch unbedingt haben! Nicht aufgrund der kurzen Leseprobe, was eigentlich naheliegend wäre, sondern aufgrund des leuchtend orangefarbenen Covers, das nicht nur wunderbar zur Geschichte passt, sondern welches ich auch als extrem ästhetisch empfinde.

Nun ist das vielleicht nicht der beste Grund, sich für ein Buch zu entscheiden, aber wie will man nach der Lektüre des Klappentextes oder ein paar Seiten Leseprobe ernsthaft entscheiden können, ob einem das Buch gefällt oder nicht?

Also habe ich über die drei Frauen unterschiedlichen Alters gelesen, die unabhängig von einander im Theater sitzen, um sich ein Beckett-Stück anzusehen, während draußen irgendwo in Australien die Buschfeuer toben.

Das Beckett-Stück kannte ich nicht, aber nach der spärlichen, im Buch geschilderten Handlung, kann man sich gut vorstellen, dass die Gedanken der Zuschauer(innen) auf Wanderschaft gehen und sie sich mit ihren eigenen Problemen und Nöten beschäftigen.

Da ist zum einen die etwas steife Literaturprofessorin Margot, der man soeben den allmählichen Ruhestand nahegelegt hat und deren demenzkranker Mann sie im Schlaf mit spontanen Prügelattacken überfällt, Summer, die im Theater als Platzanweiserin arbeitet und mit Panikattacken kämpft, während ihre Lebensgefährtin in die gefährliche Feuerzone gefahren ist, um nach ihren Eltern zu sehen und last but not least Ivy, eine ehemalige Studentin Margots, die seit dem tragischen Verlust ihres ersten Kindes von Zweifeln und Ängsten heimgesucht wird.

Leider habe ich nach einer Weile angefangen, mich bei der Lektüre zu langweilen, weil es zwar nicht an Dramen mangelt, mit denen die einzelnen Figuren ausgestattet wurden, aber ich hatte leider auch keinen Augenblick das Gefühl, dass es sich um Menschen aus Fleisch und Blut handeln könnte. Dazu immer wieder Parallelen zu dem gezeigten Beckett-Stück, Gedanken zu Klimawandel und Plastikmüll ... es gab viele angerissene Themen, aber eben wenig Leben und Tiefe in dem so schön verpackten Roman.

Daher leider nur 3 Sterne von mir ...