Zu gewollt.

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
m4rk0 Avatar

Gleich vorneweg: Kann sein, dass diese Buch einigen Menschen gefällt, mein fall war es aber nicht! Dabei gefällt mir die Grundidee eigentlich und auch das Auseinandersetzen und Reflektieren ernster Themen in Büchern gefällt mir eigentlich. Man muss aber nicht lange lesen um zu verstehen, dass es in diesem Buch einfach zu gewollt ist. Das geht nämlich schon bei den drei Frauen los, die natürlich alle unterschiedlicher nicht sein könnten (welch Überraschung...). So unterschiedlich die Frauen sind, so verschieden sind auch ihre Probleme. Das führt aber zum Hauptproblem des Buches: Durch die verschiedenen Probleme der einzelnen Frauen werden einfach viel zu viele Probleme versucht in ein Buch zu pressen. Häusliche Gewalt, Demenz, Waldbrände, soziale Ungleichheit, ... . Man hat also nie Zeit ein Problem erstmal tiefer zu durchdingen, weil schon das nächste Problem und oft die nächste Frau einem aufgezwungen wird. So war das Lesen je weiter man bei diesem Buch fortschritt eher ein Kampf al ein Genuss.
(Auch das Cover spricht mich nicht so richtig an, aber das ist das kleinste Problem vom Buch.)