Ein fesselnder Roman über Poliomyelitis

jojole Avatar

Dieser spannende und beeindruckende Roman nach der wahren Geschichte der brillanten Ärztin Dr. Dorothy Millicent Horstmann hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Frau Dr. Horstmann wurde 1940 „versehentlich“ im Vanderbilt-Hospital in Nashville angestellt, da man glaubte, sie wäre ein Mann. So bekam sie ihre erste Anstellung als Kinderärztin doch es war nicht einfach für sie, sich in dieser von Männern dominierten Zeit zu behaupten. Mutig und engagiert stellt sie sich allen Widrigkeiten und sagt dem Polio-Virus den Kampf an denn zu dieser Zeit waren sehr viele Kinder an der Kinderlähmung erkrankt. Das führte zu verheerenden Todeszahlen und schwerwiegende Körperbehinderungen bei den Betroffenen.
Die Autorin Lynn Cullen hat sehr gut recherchiert und bezieht uns Leser auf eine mitreißende Art sowie einem flüssigen Schreibstil an dem langen Weg der Forschung und Entwicklung zum Impfstoff gegen Polio mit ein.
Das Cover ist interessant gestaltet, es erinnert mich an einzelne Bausteine welche zusammengesetzt ein großes Ganzes ergeben.