dramatisch spannend

rebstock Avatar

Puh, schon die ersten Sätze des Prologs reichten aus, um mich komplett zu fesseln. Eine 104 jährige Frau, die offenbar sehr gebrechlich so absolut klar im Kopf ist. Wie wenn sie von außerhalb des Körpers berichtet. Sehr spannend, wer sie da abholt. Aber auch die Zeitsprünge zurück, voller Dramatik. Keine Ahnung, ob die Menschen früher härter im Nehmen waren, so eine vom Schicksal gebeutelte Familie. Obwohl es wohl für die Jungen, die im frühen Alter starben, im Nachhinein DIE Rettung vor dem Krieg war. Ich habe von vielen Familien gehört, die durch den Krieg wirklich alle Söhne verloren, aber es ist natürlich immer bitter, Säuglinge beerdigen zu müssen, oder ein ertrunkenes Kind. Puh, also ich weiß nicht, ob ich das gepackt hätte. Jedenfalls hat mich die Geschichte gepackt, der Schreibstil ist toll, angepasst an die Dramatik. Sehr lang war die LP nicht, ich würde gerne weiterlesen.
Der titel erinnert an den Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg, aber da ich dieses Buch noch nicht kenne, kann ich den Inhalt nicht vergleichen, wäre interessant zu wissen, ob es da Ähnlichkeiten, und wenn ja, welche, gibt.
Sind die Leben derart gealterter Menschen so unähnlich?