Ein ganzes Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bedard Avatar

Von

Eine alte Frau in einem Pflegeheim, deren Tage und Wochen sich immer gleichen. Doch dann bekommt sie Besuch von einem jungen Pärchen, von dem sie sicher ist, sie nie zuvor gesehen zu haben. Aber sie spielt mit, obwohl die Pflegerin ohnehin nicht auf ihre Worte geachtet hätte.
Immer wieder gehen die gedanken der alten Dame weit zurück in die Vergangenheit, fast einhundert Jahre. Da ist sie gerade mal neun, und spricht eine Lüge mit anscheinend weitreichenden Folgen aus.
Gelungener Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit, der die Neugier auf das ganze Leben der Protagonistin weckt. Nicht ganz einfach, die verschiedenen Namen zuzuordnen, aber der vorangestellte Stammbaum hilft sicherlich, den Überblick zu behalten.