Wunderbare Sprache

leseclau Avatar

"Meine Leistung ist es, so lange gelebt zu haben, dass ich mein eigenes Leben verschwinden sehe". Das ist ein Satz aus dem Vorwort und schon allein diesen kann man mehrfach lesen und dabei ins Nachdenken geraten.
In wunderbarer Weise blickt Aganetha auf ihr Leben zurück. Sie ist 104 Jahre alt und hat unglaublich viel erlebt. Auch wenn ihr Körper nicht mehr so richtig mitmacht - was auf sehr selbstironische Art und Weise beschrieben wird - ihr Geist ist hellwach. Und so erinnert sie sich an die Episoden aus ihrem Leben, bewertet sie zum Teil aus heutiger Sicht oder lebt sie in ihren Gedanken nach. Ihre aktuelle Situation erscheint eher trostlos, dennoch sind ihre Gedanken klar und beschreiben mit Charme und Sprachwitz, was sie an täglichem Einerlei erlebt.

Plötzlich kommen unbekannte Besucher und wollen mit ihr einen Spaziergang machen. Werden sie Aganetha aus ihrer Einsamkeit holen? Was steckt hinter dem Besuch?

Eine sehr viel versprechende Leseprobe, die neugierig auf das gesamte Buch macht!