Aganthe

kallistomorgenstern92 Avatar

In dem Buch, "Die Frau , die allen davon rannte" , geschrieben von Carrie Snyder, handelt von Aganetha (Aggie).
Ins Deutsche Übersetzt wurde dieses Buch von Cornelia Holfelder-von der Tann .

Die Handlung ist aufgebaut wie eine Biografie über Aganthea, welche zwischen der Vergangenheit und dem jetzt wechselt. Diese ist in der Ich-Perspektive geschrieben.
Aggie ist schon 104 Jahre alt ,als zwei junge Leute sie aus dem Pflegeheim holen und sie interviewen möchten, denn Aganthe war mal Olympia Siegerin.
Dies war 1928 ,bei einem 800m-Lauf. Dort durften Frauen jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht teilnehmen. Diese Sportdisziplin wurde erst viele Jahre später eingeführt.
Neben dem Sport der ihr Lebensziel wurde, lernte sie ihre große Liebe kennen, welche jedoch nicht von Dauer war.
Durch den Ausflug mit den 2 jungen Menschen ,macht sie einen Rückblick auf ihre Vergangenheit.

Mein Fazit : Ich finde das Cover mit dem jungen Mädchen drauf sehr ansprechend und da viele Stellen ein Rückblick auf Aganthes Leben geschieht auch sehr passend. Beim Lesen denkt man oft das es sich um eine Person aus dem richtigen Leben handelt ,man vergisst das die ältere Dame eine fiktive Persönlichkeit ist.
Dieses Buch erfordert jedoch die Aufmerksamkeit des Lesers, da Aganthes Rückblicke nicht nach Jahresanfang bis Ende geordnet sind.
Daher ein Stern Abzug , da ich mir manchmal ein bisschen mehr erhofft und erwünscht habe. Manchmal wurde auch im Text vorgegriffen, ich zitiere:"Ich war nie verheiratet". Heute ist ja eine Hochzeit nicht üblich wenn man einen Partner hat aber 1928 gab es schon ein paar andere Normen.
Aber im Großen und Ganzen ein sehr lesenswertes Buch , nicht nur für Sportfanatiker.