Die Geschichte der Aganetha Smart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
karolina138 Avatar

Von

Die Protagonistin aus Carrie Snyders Roman "Die Frau, die allen davonrannte" ist Aganetha Smart, eine Frau, die schon von Kindesbeinen an, ein Interesse am Laufen hatte. Dies wurde belächelt, unverstanden und kritisiert, dennoch gelingt es ihr, einen Meilenstein in der Geschichte zu setzen.

Carrie Snyder erzählt die Geschichte in unterschiedlichen Lebensabschnitten der Protagonistin. Einmal findet sich der Leser in der Gegenwart, wo Aganetha im Alter von 104 Jahren, in einem Altenheim lebt und von zwei Personen aufgesucht wird, die sie interviewen wollen. Dann wiederrum findet sich der Leser in unterschiedlichen Situationen der Vergangenheit wieder. Ob Kindheitserinnerungen, Teenagerzeit oder aber auch das Erwachsenenleben, alles wird behandelt. Der Clou ist, dass Aganethas Leben nicht chronologisch erzählt wird, sondern die Kapitel die Vergangenheit und Gegenwart wild abwechseln. Der Leser fragt sich somit oft: Wie alt ist Aganetha in diesem Abschnitt? Nach einigen Zeilen aber, findet man dann die Lösung. Diese Art der Erzählweise macht das Buch besonders und auch anspruchsvoller.
Die Nebencharaktere, der Großteil Aganethas große Familie, kommen nicht zu kurz und erzählen ihre eigenen kleinen Geschichten. Hilfreich ist der Stammbaum zu Beginn des Buches.

Ein Buch, welches dadurch interessant wird, da es die Herausforderung an den Leser stellt, die verschiedenen Lebensabschnitte im Leben der Protagonistin, zeitlich richtig zuzuordnen.