Die Suche einer Frau nach ihrem Platz im Leben

mschili Avatar

„Die Frau, die allen davonrannte“ von Carrie Snyer ist 2016 im btb Verlag als Hardcoverausgabe erschienen.

Aganetha Smart, einst Gewinnerin einer Goldmedaille bei den Olympischen Spielen als Läuferin, ist mittlerweile in einem Altenheim und alle ihre Verwandten sind bereits gestorben. Sie bekommt nie Besuch, bis eines Tages zwei junge Leute auftauchen um ein Interview mit ihr zu führen. Ein Interview über ihren Erfolg und ihre Vergangenheit, in der Aganetha oft davon lief. Aber vor der eigenen Vergangenheit kann man nicht davon laufen..

Ich durfte ein Freiexemplar von diesem besonderen Buch lesen. Das Cover hat mich schon angesprochen, ich konnte mir aber nicht wirklich viel darunter vorstellen, um was es denn nun geht. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive verfasst und erzählt Aganetha's Geschichte. Wir beginnen in der Jetzt-Zeit, aber der Großteil des Buches besteht aus Erinnerungen und Rückblenden in die Vergangenheit. Das hat mir gut gefallen, die Erinnerungen anfangs sogar besser wie das aktuelle, da ich in diesen Abschnitten nicht wirklich wusste, was ich mit Kaley usw. anfangen soll.
Der Erzählstil ist angenehm zu lesen und einzig durch die übergangslosen Zeitsprünge, war ich manchmal ein wenig verwirrt, in welcher Zeit die Geschichte gerade spielt. Auch die langen Kapitel waren ungewohnt, aber doch in angenehm kurze Abschnitte eingeteilt, so dass ich auch mal unterbrechen konnte.
Bei mir kamen die Gefühle intensiv an, ich war sehr bewegt. Den Kampf den Aganetha ausführt, jede Entscheidung, jede Erfahrung, die sie erlebt, haben sie zu dem Menschen gemacht, der sie am Ende ihres Lebens ist. Dieses Buch handelt vom Lauf des Lebens, ist auch immer wieder etwas ernst, und man sieht wieder einmal, dass die Vergangenheit einen immer wieder einholt. Ich konnte mich gut in Aganetha versetzen und auch ihre Gefühle nachvollziehen. Sie kämpft gegen die Tücken des Lebens, hat mit unvorhergesehenen Schicksalsschlägen zu kämpfen und versucht dabei eigentlich nur ihren Platz im Leben zu finden.

Für mich ein schönes Buch, das eine bewegende Lebensgeschichte erzählt. Ich kann es empfehlen.