ein spannendes Leben

sophia60 Avatar

Die Autorin Carrie Snyder hat mit ihrem Roman "Die Frau , die allen davonrannte" ein wunderbares Buch vorgelegt.
Vielschichtige Themen, gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten im Spiegel des vergangenen Jahrhunderts, ungewöhnliche und charakterlich sehr verschiedene Protagonisten machen die Erzählung lebendig und spannend.
Flüssig, humorvoll und flott geschrieben war es für mich ein Vergnügen vom nicht immer einfachen Leben der Aganetha Smart lesen zu dürfen.
Die 104 Jahre alte ehemalige Läuferin Aganetha lebt gebrechlich, fast blind und taub (aber ihr "Geruchssinn ist noch intakt") in einem Altenheim, aus dem sie eines Tages von zwei jungen Leuten "entführt" wird. In diese Rahmenhandlung, die in der Gegenwart spielt, werden die Erinnerungen der Aggie eingefügt; nicht immer in chronologischer Reihenfolge aber stets logisch im Zusammenhang und leicht nachvollziehbar. So zieht ein ganzes Jahrhundert am Leser vorbei, ein eindrucksvoller Lebenslauf und eine bemerkenswerte Familiengeschichte wird aus der Sicht der skurillen Alten geschildert. Manches mal kommt man als Leser/in ins Grübeln oder kann über die ein oder andere geäußerte "Lebensweisheit" der Aggie Smart herrlich schmunzeln. Alles in allem ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne allen Lesern und Leserinnen empfehlen kann !