ein ungewöhnliches Leben

lesebrille Avatar

Das Buch von der Frau,die allen davon rannte hat mich schon mit dem sehr gelungenen und passenden Buchcover eingenommen. Die fiktive Geschichte wird von der 104-jährigen Aganetha Smart erzählt,mit vielen Rückblicken in unterschiedliche Zeiten ihres Lebens.
Sie war eine der ersten jungen Läuferinnen und gewann als Erste 1928 bei den Olympischen Spielen für Kanada im 800 Meter- Lauf die Goldmedaille.
Jetzt mit 104 Jahren lebt sie in einem Altersheim,und wird von zwei jungen Menschen besucht,die sie nicht kennt und die dem Leser ziemlich suspekt vorkommen.Ich hatte da anfangs ein sehr ungutes Gefühl.
In vielen Rückblicken erfahren die Leser mehr über Aggies facettenreiches Leben und den Personen,denen sie sehr verbunden war. Auch über die Beziehung die die jungen Leute mit ihr haben.
Ihre Kindheit war schwer,sie musste viel arbeiten und auch durch den Sport musste sie vieles entbehren.Aber sie lernte auch die schillernde Seite des Lebens kennen.
Der Roman ist sehr flüssig und gefühlvoll geschrieben,er ist gut recherchiert und zeigt die damalige Rolle der Frauen und ihre Wandlung auf gute Weise. Die Gefühle der Hauptpersonen sind sehr eindrücklich beschrieben und auch das schwere Leben der Aggie in all seinen unterschiedlichen Facetten.