Eine besondere Frau...toller Roman!

ayda Avatar

"Der Schein der Perfektion interessiert micht nicht. Mich interessiert, die Katastrophe zu beleuchten,an deren Rand wir alle jederzeit dahintaumeln. Mich interessiert, dem ins Gesicht zu lachen,was hätte sein können,aber nicht ist."
In diesem sehr außergewöhnlichen Buch geht es um die stolze hundervierjährige Agenetha Smart, die in einem Altersheim lebt. Dort ist sie nicht besonders gücklich,denn obwohl es ihr körperlich nicht mehr so gut geht, ist sie geistig noch sehr fit und noch voll mit Erinnerungen und Sehnsüchten. Ihr Heimalltag gestaltet sich nicht besonders würdevoll. Eines Tages kommen zwei junge Personen namens Kayla und Max in das Heim und möchten sie mitnehmen, da sie einen Film über Agenetha und ihr Leben auf Farm in New Arran drehen möchten,die in jungen Jahren eine erfolgreiche kanadische Läuferin war. Erstaunt und neugierig geht sie mit ihnen mit und macht sich auf eine Reise in die Vergangenheit, mit erstaunlichen Wendungen, in denen die Zwei auch eine große Rolle einnehmen...

Zuerst muss ich sagen,hatte mich das Cover sofort angeprochen. Die Gestaltung und die Farben sind sehr schön gewählt und passend zum Inhalt gestaltet.
Von der ersten Seite an war ich voll in der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön geschrieben mit vielen poetischen Komponenten. Auf den kapp 350 Seiten passiert einfach soviel. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Agenetha erzäht und im Wechsel der Perpektiven, die Vergangenheit und parellel die Szenen mit Kayla und Max. In der Geschichte geht es um eine junge,intelligente und eigenwillige Frau, die eine große Leidenschaft und Talent für den Laufsport hat. Weiterhin erleben wir viele familiäre Höhen und Tiefen,Sehnsüchte und menschliche Enttäuschungen.
"Es passiert,dass uns Menschen,die wir lieben,enttäuschen,Agenetha.Wir müssen sie darum nicht weniger lieben.Vielleicht müsse wir sie sogar noch mehr lieben."
In diesem Buch stehen stark emotionale und authentische Momente aus dem Leben im Vordergrund gepaart mit einer melancholischen Unternote. Wir eleben schönes mit Agenetha aber auch traurige Momente ,in denen wir Anteil haben an Menschen die sie Stück für Stück verlassen...

Für mich war das Buch ein tolles Leseerlebnis. Eine besondere und starke Frau, die ich sehr ins Herz geschlossen habe und das Gefühl,dass es sie wirklich gibt. Ein Hoch für alle "Agenethas" und von mir volle 5 Sterne!

Autorin:
Carrie Snyder ist Mutter von vier Kindern, Autorin, Organisationstalent, Träumerin, Läuferin, Lehrerin, Fotografin und jemand, der sich die Zeit nimmt, um sich mit einer Tasse Kaffee vor den Computer zu setzen und sich mit dem eigenen Blog zu beschäftigen oder ein Buch zu schreiben. Auch wenn ihre Tage mehr als ausgefüllt sind, fragt sie sich immer wieder, was sie noch tun kann, um sie etwas schöner und wertvoller zu machen. Sie veröffentlichte zwei Bücher mit Kurzgeschichten, die mehrfach ausgezeichnet wurden. Ihr erster Roman »Die Frau, die allen davon rannte« stand bereits wenige Wochen nach Erscheinen auf der Shortlist des Rogers Writers’ Trust Fiction Preises und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Carrie Snyder lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und zwei Hunden in Waterloo, Ontario.
(Quelle: www.randomhouse.de)