Die Frau, die nie fror

nati Avatar

Die Ich-Erzählerin Pirio und Thomasina lernen sich auf dem Internat kennen. Beide fühlen sich von ihren Familien abgeschoben. Nach der Schulzeit halten sie weiter Kontakt. Pirio studierte Russisch und russische Literatur, um zu ihrer russischen Vergangenheit eine Beziehung aufzubauen. Thomasina, lebt in den Tag hinein, da sie von ihrer Familie großzügig unterstützt wird. Sie lernt Ned kennen, doch als ihr Sohn Noah geboren wird, hatten sie sich bereits getrennt. Trotz der Trennung kümmert sich Ned sehr um Noah. Thomasina wird Alkoholikerin und Pirio, die Noahs Patentante ist, kümmert sich auch um den Jungen.

Eines Tages nimmt Ned Pirio mit auf seinen Kutter. Im Nebel wird das Boot von einem großen Frachter gerammt. Pirio springt ins Wasser und wird Stunden später gerettet, doch die Suche der Küstenwache nach Ned bleibt erfolglos. Ein Fernsehsender, der von dem Unfall hört, lädt Pirio ins Studio ein. Sie hofft, dass sich jemand meldet, der Verantwortung für die Schiffskollision übernimmt, denn der Frachter fuhr weiter und kümmerte sich nicht um die Besatzung. Doch der Moderator ist mehr daran interessiert, Pirio herauszustellen, denn ihr Überleben bei den kühlen Temperaturen im Wasser grenzt an ein Wunder.

Ich bin noch sehr unschlüssig wie ich die Leseprobe einordnen soll. Die Handlung finde ich sehr ungewöhnlich. Sie lässt sich flüssig lesen und vieles wird sehr ausführlich beschrieben, so dass man sich im bisherigen Geschehen sehr gut einfinden kann. Aber es stellt sich mir die Frage, ist es ein Roman oder ein Thriller? Bisher lässt sich dieses noch nicht beantworten, denn auf den vorliegenden Seiten konnte für mich noch keine richtige Spannung aufgebaut werden, aber vielleicht passiert noch Überraschendes.