Die Frau, die nie fror

solengelen Avatar

Ein interessantes Cover, ein Blick von oben auf eine Person, Pirio?, hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht und der Titel hat ein übriges dazu getan, mein Interesse zu wecken.
Pirio und Thomasina lernen sich auf einem Internat kennen. Beide Aussenseiter, abgeschoben, genießen sie nach der Schule ihr Leben, bis Thomasina Ned kennen lernt. Sehr verschieden bleiben sie eine Zeit zusammen. Sie sind schon getrennt, als Noah zur Welt kommt. Pirio wird Patin. Thomasina "stürzt" immer wieder ab. Ned kümmert sich sehr um Noah und auch Pirio hat ein besonderes Verhältnis zu Noah. Bei einem Schiffsunglück kommt Noah ums Leben, Pirio überlebt. Ein Frachter hat das kleine Fischerboot gerammt und ist weitergefahren. Warum hat der Kapitän das Schiff nicht gestoppt? Es war neblig, hat er den Unfall nicht bemerkt, oder wollte er ihn nicht bemerken?
Pirio versucht Noah das Unglück zu erklären, Noah glaubt, sein Vater lebt noch, in Atlantis.
Im "Frühstücksfernsehen" will Pirio darauf aufmerksam machen, dass das Unglück noch nicht aufgeklärt wurde. Der "Schuss" geht nach hinten los, zumindest für den eigentlichen Sinn des "Auftritts".
Ein leichter Schreibstil, ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Leseprobe.
Gerne möchte man mehr erfahren, über Noah, Pirio und Thomasina. Lebt Ned wirklich noch? Was hat es mit dem Titel genau auf sich?