Heldin, Trinkerin, ein Kind

wuschelchen99 Avatar

Das wäre die sehr kurze Zusammenfassung der in der Leseprobe dargestellten Hauptcharaktere Pirio, Thomasina und Noah, deren Sohn. Die beiden Frauen Pirio und Thomasina verbindet eine gemeinsame Schulzeit auf einem Internat, auf welches sie aus verschiedenen Gründen „abgeschoben“ worden sind. Noah ist gleichzeitig Pirios Patentante, die er als gute Fee betrachtet. Der Vater von Noah, Ned, ist gerade erst durch einen Unfall mit seinem Hummerkutter gestorben. Pirio war bei dem Unfall ebenfalls anwesend, hat überlebt und wird in einer Fernsehsendung als Heldin dargestellt, weil sie die Eigenschaft hat, selbst im eiskalten Wasser nicht zu frieren. Der Tod von Ned, der schon lange von Thomasina getrennt ist, stürzt diese wieder eine ihrer alkoholabhängigen Abgründe.
Bis hier her ist das ganze für mich kein Thriller, eher die Lebensgeschichte zweier gut befreundeter Frauen mit all ihren Problemen. Aber die Beschreibung des Buches macht Lust auf mehr, denn nach der Leseprobe ist dem Leser nicht bekannt, warum Pirio die Frau ist, die nie fror. Was ging in ihrem Leben alles schief? Was macht die Geschichte zum Thriller? Der sehr mitreizende und interessante Schreibstil der Autorin lässt hier sicher keine Wünsche offen. Das Cover des Buches ist sehr gut gestaltet und unterstreicht die Lust auf mehr Thriller in dieser Geschichte.