Unverfroren!

trinity 41 Avatar

Schon das Cover fand ich gut und passend. Schlicht in weiß gehalten, mit dem Abbild einer Frau aus der Vogelperspektive, die in Winterkleidung (inkl. Pelzkapuze) gehüllt ist und raschen Schrittes davon - und/oder voran geht.
Und die Leseprobe hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die LP war sehr flüssig zu lesen.
Nach dem Tod ihrer Mutter wächst Pirio Kasparov gemeinsam mit ihrer Freundin in einem Internat auf. Danach gehen sie zwar beruflich getrennte Wege, sind privat aber nach wie vor unzertrennlich. Dann lernt ihre Freundin einen jungen Mann namens Ned kennen und lieben und kurz darauf kommt Noah zur Welt. Pirio wird Neds Patentante und versteht sich immer besser mit ihm, je größer er wird.
Dann kommt es zum folgenschweren Unfall auf hoher See. Ned ist mit Pirio zum Fischen auf dem Meer, als ein Tanklaster das Schiff rammt und zerstört. Pirio rettet sich mit einem beherzten Sprung ins kalte Wasser und überlebt unglaublich 4 Stunden bei Minustemperaturen. Nachdem man sie halbtot aus dem Wasser geborgen hat, wird sie über Nacht zur Heldin. Für Ned kommt aber alle Hilfe zu spät. Er ertrinkt in den Fluten. Nun ist es an Pirio, sich um Noah und seine kleine, zerstörte Familie zu kümmern... zumal Pirios Freundin Thomasina innerhals eines Jahres zur schweren Alkoholikerin geworden ist und es ihr dadurch immer schwerer fällt, sich angemessen um das Kind zu sorgen.
Ich war von Anfang an gefesselt von Geschichte und Schreibstil und brenne förmlich auf die Fortsetzung!