Ein mutmachender Roman

law.and.words Avatar

Eva hat sich jahrelang darauf fokussiert ihrer Tochter, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, ein tolles Leben zu ermöglichen. Nachdem ihre Tochter ausgezogen ist, um zu studieren, hängt sie in der Luft, da sie keine Aufgabe mehr zu haben scheint. Im Laufe des Romanes entdeckt sie was sie will und welche Ziele sie in ihrem Leben hat, ein besonderer Fokus liegt dabei auf ihrer Ehe, die in der Vergangenheit hinter der Aufopferung für ihre Tochter zurück geblieben ist.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch ist leicht zu lesen. Die Geschichte hat mich direkt in ihren Bann gezogen, sodass ich das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen habe. Anfangs dachte ich es ist eine "Zwischendurchlektüre", aber nach einiger Zeit habe ich gemerkt, dass viele wichtige Themen angesprochen werden und die Lektüre sehr zum nachdenken anregt. Es werden Fragen gestellt wie: Was ist wichtig in meinem Leben? Wofür lohnt es sich zu kämpfen?

Trotz der tiefgreifenden Themen, ist der Roman angenehm ruhig. Für meinen Geschmack stimmt das Verhältnis von Gedanken der Protagonistin und Ereignissen im Außen. Den Charakter der Protagonistin konnte ich gut fassen und er war sehr authentisch.

Besonders gut haben mir die Szenen im Park gefallen, ich konnte sie vor meinem inneren Auge sehen. Die Atmosphäre wurde sehr gut rübergebracht.

Für fünf Sterne hat es leider nicht ganz gereicht, da mir irgendwie etwas gefehlt hat, etwas, dass mich so sehr begeistert, dass ich das Buch jedem den ich kenne empfehlen möchte.

Insgesamt hat mich der Roman positiv überrascht und mich sehr berührt. Außerdem hat mir die Lektüre Hoffnung gegeben, denn man kann zu jedem Zeitpunkt alles in seinem Leben ändern, man ist nicht gefangen in dem Leben, das man sich aufgebaut hat, sondern kann jeden Tag neu entscheiden was einen glücklich macht.