Sehr nett geschrieben

kuhasi Avatar

Die Frau im Park von Ella Janek
Nachdem ich im Buch immer vorab den kleinen Text zum Autoren lese, und in diesem stand, das die Autorin unter ihrem Klarnamen andere Bücher veröffentlicht, habe ich recherchiert, bevor ich den Roman begonnen habe.
Ich war etwas erstaunt, dass es sich um Angelika Schwarzhuber handelt, von der ich gerade letztens ein Buch gelesen habe.
Das Buch hat mich von der Beschreibung her sehr angesprochen, das Cover ist nicht ganz so meins, auch wenn die Glanzbuchstaben es etwas aufwerten.
Die Hauptfigur des Buches, Eva, wird sehr gut skizziert, und ich konnte mich gut in das Leben von ihr hineinfühlen.
Wie oft gibt eine Frau auch heutzutage noch ihr Leben für das der Kinder und Familie auf und steckt zurück. In dem Fall von Eva war es eine Verkettung unglücklicher Umstände, dass sie mehr als 15 Jahre ihres Lebens auf ihren Traumjob als Schauspielerin verzichtet hat.
Als sie Ben kennenlernt freut man sich mit ihr. Jedoch bangt man auch, wie tief sich diese Beziehung im Buch verfestigen wird.
Das Ende war für mich überraschend, aber schön. Die Aussprache von Eva und ihrem Mann bringt zur Erkenntnis, dass sich beide schlimme Vorwürfe zu dem Verlauf der Geschichte machten und jeder meinte er persönlich wäre schuld. Diese Schuldgefühle führten wohl auch zur Entzweiung, die man im Roman gut zu spüren bekommt. So wie es halt im echten Leben auch oft läuft.
Glücklicherweise weiß man ja bei den meisten Romanen im Vorhinein, dass es glücklich endet. In welche Richtung möchte ich natürlich nicht verraten.
Mir hat das Buch sehr gefallen und ich genoss die schönen Lesestunden.