Und was kommt nun?

sonnenkind23 Avatar

Ja, und was kommt nun? Eine Frage, die sich vor Eva und auch nach Eva tausende von Frauen (und auch Männen) stellen und gestellt haben.

Das Leben dem Kind "geopfert" und auf vieles verzichtet gehen die Kinder dann doch ihren eigenen Weg und die Eltern bleiben zurück. Dann meist konfrontiert mit einem großen Loch der Leere.

Eva geht es so. Ihre Tochter Alisa ist seit einem Autounfall gelähmt, meistert ihr Leben aber wunderbar. So gut, dass sie eines Tages in eine WG nach Berlin zieht. Eva sieht sich nun mit ihrem eigenen Lebensgefühl und ihrem Ehemann konfrontiert.

Das Buch zeichnet die Wendung auf, wo die Kinder das Haus verlassen und manche Eltern das Empty-Nest-Syndrom ereilt.

Eva fragt sich, was ihr bis hier geblieben ist - ihre Ehe ist scheinbar auch am Wendepunkt. Von ihrem Mann darf sie kein Verständnis erwarten. Und so macht Eva Spaziergänge. Um zu vergessen, zu reflektieren und zu erkennen. Eines Tages lernt sie Ben kennen. Der Welt und dem Leben positiv zugewandt, und Eva findet sich in einem Strudel der Gefühle wieder. Wie geht ihr Leben weiter?

Ein schönes Buch mit einer feinen, romantischen Ader. Einiges mit viel Tiefgang, anderes, wie die Lähmung der Tochter, doch eher oberflächlich. Im großen und ganzen gut zu lesen. Der Schreibstil ist leicht gehalten.

Als Urlaubslektüre ein wenig zu viel - man denkt tatsächlich auch über sein eigenes Leben nach. Trotzdem würde ich das Buch empfehlen.