Die Frauen der Jahrhundertwende

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
feliz Avatar

Von

Das Cover hat mich tatsächlich nicht so sehr angesprochen, ich kann den Grund dafür allerdings nicht so richtig erklären. Vielleicht weil es so stereotypisch für einen historischen Roman ist.
Die Geschichte hat mich aber gerade deswegen in ihren Bann gezogen. Agneta studiert gegen den Willen ihrer Familie in Stockholm Kunst. Mit ihren Eltern hat sie sich deswegen überworfen und sie kehrt auch nur auf den Löwenhof zurück, weil ihr Vater bei einem Feuer getötet und ihr älterer Bruder schwer verletzt wurde. Aus dieser kurzen Leseprobe erfährt noch nicht besonders viel über die Personen oder die Handlung. Es ist dennoch sehr interessant, weil gerade die Zeit vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges und die Zeit der beginnenden Emanzipation der Frau behandelt wird. Ich bin sehr gespannt, wie sich Agneta zwischen den Pflichten ihrerer Familie gegenüber und ihrem Wunsch nach Freiheit entscheiden wird.