Reichtum ist nicht alles

multireader Avatar

Das Cover lässt bereits den Kampf einer jungen Frau mit den Konventionen ihrer Zeit erahnen.
Die Geschichte erzählt den schwierigen Ausbruch einer Tochter aus reichem, angesehenem Hause aus der ihr vorbestimmten Zukunft als liebende Ehefrau und Mutter und Vorstehende eines großen Haushaltes. Alles ist von den Eltern geplant, lediglich der passende Ehemann fehlt noch, sehr zum Leidwesen der ehrgeizigen Eltern.
Doch Agneta hat für sich ein anderes Leben beschlossen, verlässt das elterliche Gut und kommt nach Stockholm, um Malerei zu studieren. Sie arrangiert sich mit den ärmlichen Verhältnissen und lebt mit ihrem Freund Michael ein bescheidenes Leben.

Die vermeintliche Idylle wird plötzlich und unerwartet zerrissen durch ein Telegramm ihrer Mutter, die sie zur sofortigen Rückkehr nach Hause beordert.
Als Agneta die traurige Wahrheit über den Tod ihres Vaters erfährt, brechen Zorn und Verzweiflung über ihr Leben herein.
Nach den Seiten der Leseprobe würde ich sagen wollen: typisch Corinna Bomann, Lesevergnügen von Anfang an.