"TERPENTIN UND ÖLFARBEN"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
australien Avatar

Von

Das Buchcover ist ansprechend und vermittelt schon einen Eindruck, in welcher Zeit dieser historische Roman spielt. Die Protagonistin Agneta hat sich von ihrer Familie losgesagt und führt ein freies Leben als Malerin in Stockholm, dazu gehört auch der scharfe Geruch, der ständig in ihrer Wohnung in der Luft hängt. Das beissende Aroma des Terpentins mischt sich mit dem milderen des Firnis und der Ölfarben. Und dieser Geruch scheint immer dazusein, selbst wenn sie mal nicht an einem Bild arbeitet. Wer auch immer einmal ihre Wohnung später übernimmt, wird an dem Geruch schon feststellen, dass die Vorbesitzerin eine Malerin war. Doch als plötzlich ein Telegramm eintrifft und ihr vermittelt, dass sie das Erbe ihres Vaters antreten und als Gutsherrin den Löwenhof führen soll, wird auf einmal alles anders. Doch das ist keineswegs das Ziel von Agneta, so kämpft sie zwischen der Verwirklichung ihrer Träume und den auferlegten Familienpflichten und Traditionen. Der Schreibstil ist sehr überzeugend und man fühlt sich von der ersten Zeilen an in diesem historischen Roman sehr wohl und man möchte unbedingt sofort weiterlesen.