Veranntwortung

lesemöwe Avatar

Corina Bomann ist bekannt für ihre Romane, in denen sie Geschichten von Frauen, die ihren Weg gehen, erzählt. Auch in diesem Roman "Die Frauen vom Löwenhof", schildert sie eine solche Geschichte- die Leseprobe erweckt zunächst den Anschein, als gehe es um die Ich-Erzählerin Agneta, die sich um 1913 von ihrer Familie losgesagt hat, um in Stockholm ihr eigenes Leben zu leben und zu malen, dann aber durch ein Telegramm ihrer Mutter nach Hause gerufen wird, da ihr Vater und ihr Bruder verunglückt und verstorben sind. Auch wenn man in den ersten Seiten der Leseprobe noch nicht mehr erfährt, so erahnt man schon, dass es im weiteren Verlauf der Handlung darum gehen wird, dass Agneta sich zwischen Pflicht und Freiheit, Tradition / Erbe und Liebe entscheiden und ihren Weg finden muss. Möglicherweise spielt auch ihre Mutter, die in der Leseprobe als gefühlskalt und hart beschrieben wird, eine weitere Rolle, denn der Titel lautet schließlich "Die Frauen vom Löwenhof". Vielleicht bezieht sich der Titel aber auch schon darauf, dass dieses Buch den ersten Teil einer dreiteiligen Saga darstellt und in den nächsten beiden Bänden andere Frauen eine Rolle spielen- möglichweise Nachfahren von Agneta.
Für alle Fans der Frauenroman von Corina Bomann ist dieser Roman auf jeden Fall ein absolutes Muss.