Agnetas Erbe

harlekin Avatar

„Agnetas Erbe“ ist der 1. Teil der „Die Frauen vom Löwenhof“ - Trilogie. Es ist eine Familiensaga über die Lejongårds und ihr Zuhause, das Gut Löwenhof in Schweden. Mit mehr als 750 Seiten kann man diesen Teil durchaus als historischen Schmöker bezeichnen. Die Autorin erzählt hier den Lebensweg Agnetas, die aus den für Frauen zu Beginn des 20. Jh. vorgegebenen Strukturen ausbricht und sich ein selbstbestimmtes Leben aufbaut, aber durch Schicksalsschläge in der Familie gezwungen wird genau dahin wieder zurückzukehren. Agneta wird dabei als starke, optimistische und zupackende Person charakterisiert, die ihre Interessen und Überzeugungen durchzusetzen versteht. Das dies zu jener Zeit alles andere als selbstverständlich war, wird nachvollziehbar erzählt. Die auftretenden Figuren sind facettenreich und haben ihre Stärken und Schwächen wodurch sie authentisch und passend in ihren Rollen wirken. Auch bei diesem Buch ist der Schreibstil wie immer flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte zieht einen durch seine detaillierte und lebendige Erzählweise in seinen Bann und viel zu schnell waren die gut 800 Seiten ausgelesen. Ich bin jetzt jedenfalls gespannt wie es auf dem Löwenhof weitergeht und empfehle diesen 1. Teil gern weiter.