Auftakt einer unterhaltsamen Familiensaga rund um die Frauen vom Löwenhof

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
minangel Avatar

Von

Inhalt: Agneta kämpft mit den Tränen. Ein Telegramm hat sie nach Hause gerufen, ihr Vater ist bei einem Brand ums Leben gekommen. Dabei hatte sie sich schweren Herzen von ihrer mächtigen Familie losgesagt und in Stockholm ein freies Leben als Malerin geführt. Eine Aussöhnung schien unmöglich. Jetzt werden ihr Titel, Glanz und Vermögen zu Füßen gelegt, sie soll das Erbe ihres Vaters antreten als Gutsherrin vom Löwenhof. Ihre Wünsche und Träume sind andere, sie sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt. Selbstlos stellt Agneta sich der Pflicht und Familientradition. Ihr Herz jedoch kann nicht vergessen und sehnt sich nach Liebe …

Meine Meinung: Eine junge Frau, welche in einer Zeit ihren Weg gehen will, wo Frauen nichts zu sagen haben und erst um ihre Rechte zu kämpfen beginnen. Klar, dass es hier zu Disputen kommt und wir einige starke Frauenpersönlichkeiten kennenlernen dürfen. Agneta ist die Sympathieträgerin dieser Geschichte und diese ist auch in Ich-Form aus ihrer alleinigen Sicht erzählt. Agneta ist nicht frei von Fehlern, kämpft noch immer um die Liebe und Anerkennung ihrer Eltern, macht menschliche Fehler und das alles macht sie dadurch menschlich und sympathisch. Die Autorin Corina Bomann führt uns mit ihrer bildlichen Sprache in diese vergangene Zeit und zaubert uns wunderschöne Bilder in den Kopf rund um den Löwenhof und dessen Landschaft. Erzählerisch kann man mit dieser Geschichte sehr gut abschalten, flüssig fliegt man über die Seiten und möchte mehr erfahren, wie es Agneta ergeht. Es geht nicht weiter in die Tiefe, sondern mich erinnerte das Buch an eine mitreißende Unterhaltung a la Fackeln im Sturm.

Fazit: unterhaltsamer Frauenroman rund um ein Landgut und eine starke Frau, welche es leitet. Sie ein Stück durch ihr turbulentes Leben zu begleiten, auf der Suche nach Liebe, hat mir Freude gemacht, daher gute 4,5 Sterne.