Der Auftakt einer schwedischen Familiengeschichte

schafswolke Avatar

Schweden, 1913:
Agneta ist eine selbstbewusste, moderne, junge Frau. Um ihr eigenes Leben zu führen, ist sie nach Stockholm gezogen, zur damaligen Zeit ein Unding. Als sie ein Telegramm ihrer Mutter erreicht, lässt sie alles stehen und liegen, um nach Hause zu fahren.
Schon bald stellt sich für Agneta die Frage, wo und wie ihr Leben weitergehen soll. Bei ihrem Freund Michael in Stockholm oder auf dem Löwenhof, dem Gut ihrer Eltern?

Das Buch an sich ist etwas ruhiger, aber auf eine sehr angenehme Weise. Es passiert zwar einiges, aber es wird auf eine ruhige, schon fast beschauliche Art erzählt. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass wir heute in einer viel hektischeren Zeit leben als damals, jedenfalls hat mich der Stil gefesselt und dazu beigetragen, dass ich schön in der Geschichte versinken konnte.
Agneta ist eine Frau, die ihren Platz im Leben finden muss und bis dahin ist es ein weiter Weg. Dabei steht sie immer zwischen ihren eigenen Ansprüchen an eine modere Gesellschaft, Traditionen und den Erwartungen, die andere an sie haben.

Ich vergebe 5 Sterne, da ich mich gut in die Zeit hereinversetzt gefühlt habe und mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue.

Das Buch hat ein in sich geschlossenes Ende, das finde ich sehr gut. Zwei weitere Teile sind geplant.

Band 2 "Mathildas Geheimnis" erscheint im September 2018
Band 3 "Solveigs Versprechen" erscheint im Januar 2019