Die Frauen vom Löwenhof

amirah Avatar

Agnetas Erbe ist der Beginn der Frauen vom Löwenhof Trilogie.

Agnetas Erbe ist ein - im ersten Moment - sehr schweres. Gibt sie doch für das Gestüt ihre freies und unabhängiges Leben in Stockholm auf. Muss zurück auf das Landgut und sich den Konventionen der damaligen Zeit beugen - zumindest mehr oder weniger. Denn Agneta bleibt ein Freigeist und geht ihren Weg. Nicht immer der einfachste, nicht immer der direkte, aber sie geht ihn und findet am Ende auch ihren inneren Frieden.

Manchmal bin ich über ein paar Dinge gestolpert, wo ich mir überlegt habe, ob es die 1913/14 in Schweden bereits gegeben hat oder ob es im April in Kristianstad wirklich schon Frühling ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass Corina Bomann das alles recherchiert hat.

Ich hätte mir gewünscht, dass im Buch eine Karte ist, wo die einzelnen Orte (Kristianstad, das Gut, Stockholm) eingezeichnet sind, damit man gesehen hätte, wie die Entfernungen in etwa sind. So habe ich das irgendwann im Internet selbst recherchiert und festgestellt, dass Kristianstad in Südschweden ist und Dänemark z.B. viel näher ist als Stockholm.

Ich freue mich schon darauf mehr von den Frauenhof des Löwenhofes zu lesen und bin besonders gespannt darauf, wie Mathilda ihren Weg in die Familie Lejongård finden wird.