Die Frauen vom Löwenhof - Auftakt einer Trilogie

maria-luise Avatar

Schon alleine das Cover hat mich neugierig auf diesen Roman gemacht, da ich den Schreibstil von Corinna Bomann, sehr gut finde. "Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe" ist der Auftakt der Löwenhof-Saga, einer Trilogie von Corinna Bomann.

Die Handlung beginnt im Jahr 1913 zu spielen. Protagonistin ist Agneta, eine junge moderne Frau, die sich für Frauenrechte einsetzt. Sie hat sich von ihrer Familie losgesagt, lebt als Malerin in Stockholm. Jedoch wird sie eines Tages durch ein Telegramm nach Hause gerufen. Dort erfährt sie, dass ihr Vater bei einem Brand ums Leben kam und ihr Bruder mit schwersten Verbrennungen um sein Leben kämpft. Am Sterbebett ihres Bruders, bittet dieser Agneta, das Erbe als die Gutsherrin vom Löwenhof anzunehmen. Ihre eigenen Wünsche und Träume sind jedoch ganz andere: Agneta sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt in Stockholm. Selbstlos stellt sich die junge Frau ihrer Pflicht und der Familientradition, auch wenn ihr Herz etwas anderes sagt...

Von Anfang an war mir die Protagonistin sympatisch: Agneta ist eine starke und mutige Frau, die man einfach nur bewundern kann, da sie für ihr Zeitalter sehr fortschrittlich und unabhängig von ihrer Familie ist.

Die Handlung dieses ersten Bandes ist so voller Spannung geschrieben. Ich konnte es kaum erwarten, was als nächstes passiert. Das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es innerhalb von 3 Tagen gelesen habe.

Voller Vorfreude warte ich auf die nächsten beiden Bände, die hoffentlich mit gleicher Spannung, weitergehen. Von mir eine klare Leseempfehlung.