Ein wunderbarer Schmöker

castilleja Avatar

Corinna Bomann hat mich schon so manches Mal mit ihren wunderbaren Geschichten und dem ihr eigenen Schreibstil in die Welt ihrer Bücher "entführen können" und mir schöne Lesestunden beschert. So auch dieses Mal mit diesem dicken Schmöker, der jedoch zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Auftakt zu einer Trilogie und ich freue mich nun schon auf die Fortsetzung, die zum Glück bereits im Herbst erscheinen wird.
Die Geschichte spielt in Schweden zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Frauen sind gerade erst dabei, für sich und ihre Rechte einzustehen. Die Protagonistin Agneta hat sich von ihrer Familie losgesagt und erfüllt sich ihren Traum und lebt in Stockholm als Malerin. Doch dann stirbt ihr Vater und sie muss zurück auf den Löwenhof, wo es zu Spannungen kommt, denn Agneta hat sich seit ihrem Weggang verändert.
Schicksalsschläge, Frauen aus unterschiedlichen Schichten (Agneta und ihre Mutter, aber auch die Dienerinnen), ein Zeitbild der Gesellschaft. Eine Geschichte, die mich gut unterhalten konnte und hält, was sie verspricht.