Eine Frau als Gutsherrin!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dodo007 Avatar

Von

Ein dickes Buch!

Das Leben von Agneta in der Zeit des aufkommenden Feminismus. Das sagte mir sehr zu. Wie war das damals in Schweden?

Agneta über nimmt den Löwenhof und das als letzte Erbin, aber leider nicht freiwillig. Ein Versprechen an ihren Bruder bindet sie. Durch ein Feuer sind ihr Vater und ihr Bruder schwer verletzt worden, daran sie dann verstorben.

Das Buch behandelt intensiv die damaligen Konventionen. Die Geschichte selbst, ist leider sehr vorhersehbar. Ich habe immer wieder das Gefühl gehabt: das hast du schon einmal gelesen. Zwar nicht in Schweden, sondern aus Ostpreußen oder Schleswig-Holstein. Trotzdem ist das Buch gut und interessant geschrieben. Ich konnte gut mit Agneta mitleiden und ihre Beweggründe gut verstehen.

Ein bisschen mehr zu Schweden wäre schön gewesen. Auf jeden Fall sind die Grundlagen für die nächsten Bände schon erkennbar. Ein schönes Buch für alle Leser von gut geschriebenen Familiengeschichten.