gelungener Auftakt!

maulwurf123 Avatar

"Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe" ist der Auftakt der Löwenhof-Saga, einer Trilogie der bekannten Autorin Corinna Bomann. Die Handlung beginnt im Jahr 1913 zu spielen. Protagonistin ist Agneta, eine junge moderne Frau, die sich für Frauenrechte einsetzt. Sie hat sich von ihrer Familie losgesagt, lebt als Malerin in Stockholm. Jedoch wird sie eines Tages durch ein Telegramm nach Hause gerufen. Dort erfährt sie, dass sowohl ihr Vater als auch ihr Bruder bei einem Brand ums Leben kamen. Nun soll sie das Erbe ihres Vaters annehmen und die Gutsherrin vom Löwenhof sein. Ihre eigenen Wünsche und Träume sind jedoch ganz andere: Agneta sehnt sich nach einem Leben an der Seite von Michael, einem aufstrebenden Anwalt in Stockholm. Selbstlos stellt sich die junge Frau ihrer Pflicht und der Familientradition, auch wenn ihr Herz etwas anderes sagt...

Schon nach wenigen Seiten hat es Corinna Bomann geschafft mich mit ihren Worten in den Bann zu ziehen und mich mitten hinein in Agnetas Welt zu entführen. Von Anfang an war mir die Protagonistin sympatisch: Agneta ist eine starke und mutige Frau, die man einfach nur bewundern kann. Gemeinsam mit ihren Freundinnen setzt sie sich für Frauen ein, kämpft um ihre Rechte. Sie ist fortschrittlich für ihr Zeitalter und unabhängig von ihrer Familie. Dank des guten Schreibstils konnte ich mich richtig gut Agneta hineinversetzen, entwickelte einen guten Draht zu ihrer Figur. Auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe und Detail von der Autorin gezeichnet worden und handeln schlüssig.
Die Handlung verläuft unter einem permanenten Spannungsbogen, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Nun freue ich mich richtig auf die nächsten beiden Teile und kann definitiv eine klare Leseempfehlung aussprechen. Fünf Sterne wert!