Gelungener spannender Auftakt zu einer Zeit des Umbruchs um eine starke Frau und ihr schweres Erbe

sabrinchen Avatar

Agnetas Erbe ist der Auftakt zu einer Trilogie.
Wie auch der Untertitel verät geht es hauptsächlich um Agneta. Mit ihr beginnt die Geschichte und man wird sofort integriert.

Es beginnt in Stockholm in 1913 also eine wichtige Zeitebene in der Weltgeschichte.
Agneta selbst ist sehr taff für diese Zeit, setzt sich in der Frauenbewegung ein und träumt von Fortschritt.
Sie hat mit ihrer Familie gebrochen und lebt in Stockholm in einer wilden Beziehung.
Sie besucht die königliche Kunstakademie und möchte eine Malerin sein.
Doch dann kommt ein Telegramm und alles wird sich verändern.

Diese Entwicklung dürfen wir begleiten und es wird von Anfang an Spannung aufgebaut.
Das Buch ist eine interessante Geschichte über schwedisches Adelsgeschlecht und wie die Familie in alten Konventionen festhängt.
In der Handlung passiert allerhand das ausführlich beschrieben ist, dabei unterhält der Plot unaufgeregt und man fiebert trotzdem mit.
Die Charaktere sind authentisch haben ihre Ecken und Kanten und bleiben so im Gedächtnis.
Agneta als starke Persönlichkeit konnte mich sehr begeistern, ich bemerkte das ich mit ihr mitgelitten habe oder mich für sie gefreut habe.
Bis zum Schluss wird die Spannung gehalten und es passiert bis zur letzten Seite immer was Unvorhergesehendes.

Corina Bomann hat in ihrem sehr angenehm zu lesenden Schreibstil eine besondere Welt erschaffen in die man aus dem Alltag entfliehen kann.

Mit 535 Ebook Seiten ist das Buch echt ein kleiner Wälzer der mich über etliche Tage gut unterhalten hat.

Ich vergebe eine Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Mathildas Geheimnis das im September 2018 erscheinen wird.