Lesevergnügen pur

naniherrmi Avatar

Agneta ist die Tochter einer wohlhabenden Familie im beginnenden 19.Jh. Gegen alle vorherrschenden Gegebenheiten studiert sie Malerei und will ihr eigenes Leben leben. Doch bei einem tragischem Unfall kommen ihr Vater und Bruder ums Leben und plötzlich steht Agneta vor der Entscheidung, die Leitung des Löwenhofes zu übernehmen. Soll sie ihre Selbständigkeit aufgeben und in die Familie zurückkehren? Die "Frauen vom Löwenhof" ist ein historischer Roman mit viel Herz, Traurigkeit und Bezug zur heutigen Zeit. Agneta kämpft für die Verbesserung der Rolle der Frau. Die Magd Susanna erwartet das Kind ihres verstorbenen Bruders, doch uneheliche Kinder sind zur damaligen Zeit nicht erwünscht. Agneta hilft ihr eine Lösung zu finden ohne zu wissen, dass sie selbst bald vor einer ähnlichen Entscheidung steht. Einmal angefangen, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Es nimmt einen mit in die Befindlichkeiten der Frauen von damals und erzählt mit viel Abwechslung das Leben von Agneta. Ich bin schon auf die nächsten Bände gespannt. (Mich persönlich stört nur die Erzählung in der Ich-Form, da ich lieber Bücher in der 3.Person lese.)