schwere Entscheidungen

sigrid4 Avatar

Die Geschichte um "Die Frauen vom Löwenhof" hat mir sehr gut gefallen. Es geht um den Lebensweg mit schweren Entscheidungen der jungen Agneta Lejongard. Aufgewachsen als Adelige auf einen Pferdegutshof, hat sie sich ihr Leben wohl anders vorgestellt, als den damals üblichen Weg für Frauen. Sie hält auch an ihren Plänen für ein selbstständiges und freies Leben fest. Aber dann geschieht etwas, was sie vor schwere Entscheidungen stellt. Ich fand ihre Geschichte sehr spannend. Wie sie sich gegen die gängigen Konventionen stellt und sich ihr eigenes Leben einrichtet. Aber manchmal kommt es anders als erwartet und so muss auch Agneta Kompromisse eingehen. Ich finde es sehr gut, wie deutlich hier der Weg zur Emanzipation der Frau aufgezeigt wird. Hier werden schon sehr früh Weichen gestellt und die Frauen, gerade in den Städten, lassen sich nicht mehr alles vorschreiben. Auf dem Land und auch in den Ständen der Adligen tickt die Welt noch langsamer als anderswo. Aber Agneta weiß sich zu helfen, auch wenn sie noch zu vielem "gezwungen" wird. Es macht Spaß ihrem Leben zu folgen und man leidet an anderer Stelle mit Agneta um die Schicksalsschläge die sie erleidet. Das Buch ist sehr gut zu lesen. Man muss die Protagonistin einfach mögen. Und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich bin schon sehr froh, dass es Folgebände geben wird. Denn die Entwicklung dieser Familie will ich nun unbedingt weiter verfolgen. Es ist ja nicht nur die Familie, sondern man erfährt viel über die damaligen Gebräuche und Sitten und Lebenssituationen. Und auch hier kann es ja im Laufe der Zeit nur besser werden. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die weiteren Jahre des Löwenhofs gespannt.