Toller Saga-Auftakt!

liesl06 Avatar

Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe
Der Auftakt zur neuen Trilogie von Corina Bomann. Vorweg: ich bin ein riesen Fan der Autorin und habe ihre bisherigen Bücher verschlungen. Auch das neuste Werk hängt den anderen in nichts nach.
Der angenehme Schreibstil führt gewohnt locker durchs Buch. Handlungsort ist dieses Mal Schweden in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Je länger man liest, desto tiefer taucht man in die Geschichte ein. Es gelingt der Autorin die autofreie Zeit so anschaulich zu beschreiben, das man genau Vorstellungen hat.

Agneta’s Familie besitzt ein Gestüt in Schweden. Die Junge Frau beginnt allerdings ihr eigenes Leben fernab des elterlichen Hofes. Sie studiert Kunst in Stockholm und genießt ihr Leben in vollen Zügen, unabhängig und frei. Da erreicht sie ein Telegramm von ihrer Mutter. Ihr Vater sei bei einem schweren Unfall verunglückt. Sie reist sofort nach Hause und trifft dort auf ihre Mutter. Das Verhältnis der beiden Frauen ist tief zerrüttet und Agneta erfährt, dass ihr Vater in der Zwischenzeit verstorben ist. Die junge Frau muss sich von heute auf morgen mit ihrer Zukunft auseinander setzten. Beendet sie ihr Studium in Stockholm oder übernimmt sie das elterliche Gestüt? Als wäre das alles nicht schon genug muss die junge Frau auch mitansehen, wie ihre Jugendliebe in die Brüche geht und ihre Welt mit einem mal in viele Teile zerbricht. Wird die starke, junge Agneta es schaffen ihr eigenes Leben und ihr Erbe auf dem Löwenhof unter einen Hut zu bringen?
Das Buch ist mit über 700 Seiten ein echter Wälzer und doch ist die Geschichte gut erzählt und flüssig geschrieben. Die Handlungsstränge greifen ineinander und beim Lesen war mir nie langweilig.
Ein gelungener Auftakt und mit Spannung warte ich auf die beiden Folgebänden.